Start / News: Vogelgrippe bei Wildvögeln

Vogelgrippe bei Wildvögeln

Der Virus H5N8 wurde u.a. auch bei einer Graugans in Niedersachsen nachgewiesen

Vogelgrippe wird durch Influenzaviren vom Typ A verursacht. Wildvögel, in erster Linie Wasservögel, tragen die Viren in sich, meist im Magen-Darmtrakt aber auch in den Atemwegen, und erkranken selbst nicht oder nur sehr schwach daran. Die Viren liegen in einer niedrig pathogenen Form vor (NPAI, niedrig pathogene aviäre Influenza).

Man nimmt an, dass diese wenig ansteckenden Viren auf Hausgeflügel übertragen werden können und dann unter engen Kontakten zwischen den Individuen zu hochpathogenen, aggressiven Formen (HPAI) mutieren können. Werden diese wieder auf Wildvögel übertragen, können diese über den Vogelzug weiterverbreitet werden. Oft sterben dann auch sehr viele Wildvögel an den Erregern, aber längst nicht alle, die sich mit dem Virus infiziert haben. 

Influenza-A-Viren werden nach ihrer Struktur benannt und in Subtypen unterteilt. Sie unterscheiden sich in ihren Oberflächenproteinen: H steht für Hämagglutinin- und N für Neuraminidase-Proteine.

Man kennt 16 verschiedene H- und neun verschiedene N-Subtypen, aus denen sich zahlreiche Kombinationen ergeben können:

  • H1, H2, H3 sind die Erreger der humanen Grippe.
  • Die Subtypen H5 und H7 lösen die Vogelgrippe aus, die vor allen Hausgeflügel befällt.
  • Wildvögel sind ein Reservoir für alle diese Influenzaviren.

Einige Typen des Influenza A-Virus treten artspezifisch beispielsweise bei Schweinen, Walen, Pferden, Seehunden und beim Menschen auf.

Nachdem Ende Oktober 2020 Fälle von Vogelgrippe in den Niederlanden aufgetreten waren, wurden noch im selben Monat bei mehreren Wildvögeln in Norddeutschland (in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und bei verschiedenen Wildvögeln in Schleswig-Holstein) die Virustypen H5N8 und H5N5 nachgewiesen.

©piclease/Erich Thielscher

© Landesjägerschaft Niedersachsen · Schopenhauerstraße 21 · 30625 Hannover · Tel.: (0511)53043-0 · Email: info(at)ljn.de
Datenschutzerklärung   Kontakt / Impressum