Start / News: Schreiadlerküken von Habicht geschlagen

Schreiadlerküken von Habicht geschlagen

Das Küken in dem lettischen Schreiadler-Horst, dessen Aufzucht seit Anfang Juni per webcam live im Internet verfolgt werden konnte, wurde von einem Habicht geschlagen.

Die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich seit Jahren im Schreiadlermonitoring und überwacht die Horste teils auch mit Kamera. Auch in Lettland hängt in einem Schreiadlerhorst eine Webcam, über die Zuschauer live per Internet Eindrücke der Aufzucht gewinnen können. Doch nun griff ein Habicht das Küken an.  Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Wildtier Stiftung sei das Küken bereits seit über einer Woche immer wieder alleine im Adlernest gewesen und war dadurch einer hohen Prädationsgefahr ausgesetzt. Die Tatsache, dass das Schreiadler-Küken in den vergangenen Tagen häufig allein im Nest war, könnte mit einer schwierigen Nahrungssituation in der Umgebung des Horstes zu erklären sein. Je weniger Nahrung das Adlermännchen findet, desto häufiger muss auch das Weibchen mit auf die Jagd gehen, um das Küken mit ausreichend Nahrung zu versorgen. In dieser Situation ist das Küken einer deutlich erhöhten Gefahr durch natürliche Feinde ausgesetzt.

Informationen zum Schreiadler:

Hier auf Wildtiermanagement.com

www.schreiadler.org

©piclease/Hans Glader

© Landesjägerschaft Niedersachsen · Schopenhauerstraße 21 · 30625 Hannover · Tel.: (0511)53043-0 · Email: info(at)ljn.de
Datenschutzerklärung   Kontakt / Impressum